152 Artikel fĂĽr Medienart: DGUV Informationen

Gefundene Artikel: 152

DGUV Information 201-011: Verwendung von Arbeits-, Schutz- und MontagegerĂĽsten

Der Aufbau, Umbau und Abbau von Gerüsten sowie die eigentliche Benutzung sind mit vielfältigen Gefährdungen verbunden. Die DGUV Information 201-011 beschreibt praxisnah und mit vielen erklärenden Abbildungen, wie die Arbeiten mit Gerüsten sicher gestaltet werden kann. Zur besseren Anwendung in der Praxis ist die Information anhand eines typischen Bauablaufs gegliedert: Zuerst werden die Anforderungen und Hinweise für Auftraggebende und Planende behandelt, dann für den Gerüstersteller (Auf-, Ab- und Umbau) und schließlich für den Gerüstnutzer bei der eigentlichen Benutzung. Als Ergänzung finden sich in der Schrift ein Kapitel mit umfangreichen technischen Informationen zu Gerüsten sowie Muster-Betriebsanweisungen und weitere Praxishilfen in den Anhängen.

Versicherte Unternehmen: 99 Freiexemplare, jedes weitere Exemplar 0,00 € Andere Besteller: 2,– € zzgl. 3,50 € Versandkosten
  • Alt Text

DGUV Information 206 013: Stress, Mobbing & Co.

Was genau verbirgt sich hinter den genannten Schlagworten wie Stress, Mobbing oder Burnout? Oder was genau ist eine „Posttraumatische Belastungsstörung“ (PTBS)? Kann man überhaupt etwas dagegen tun? Welche Maßnahmen, welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Fragen, mit denen Führungskräfte, Personal-/Betriebsräte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, Sicherheitsbeauftragte und andere Personen, die sich im Unternehmen mit Sicherheit und Gesundheit befassen, zunehmend konfrontiert werden. Die in dieser DGUV Information zusammengetragenen Fallbeispiele veranschaulichen problematische Aspekte psychischer Belastung und zeigen, dass es dabei sowohl um Menschen, als auch um die Qualität von Arbeit geht. Die jeweils bedeutsamen psychologischen Hintergründe werden kurz dargestellt und mögliche Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit aufgezeigt.

DGUV Information 209-030: PressenprĂĽfung

Diese Broschüre enthält Informationen zu Sicherheitsüberprüfungen von Pressen der Metallbearbeitung („Pressenprüfungen“). Sie trifft unter anderem Aussagen zu Qualifizierungsanforderungen an zur Pressenprüfung befähigte Personen sowie zur Konkretisierung der Beschaffenheitsanforderungen nach Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV). Im Vergleich zur vorigen Ausgabe vom Januar 2014 wurde die vorliegende Fassung rundum aktualisiert und auf den aktuellen Stand der Technik angepasst.

DGUV Information 209-008: Einrichten von Pressen

Unfälle an Pressen der Metallbearbeitung führen häufig zu schweren Verletzungen, weswegen es unabdinglich ist, diese Maschinen so einzurichten und zu betreiben, dass die Gefährdungen so gering wie möglich gehalten werden. Hilfestellung dabei bietet die vorliegende DGUV Information 209-008 „Einrichten von Pressen“. Sie richtet sich hauptsächlich an Betreiber und Betreiberinnen und ist als Schulungsunterlage sowie als Nachschlagwerk für Einrichtpersonen gedacht.

• Alt Text

DGUV Information 203-063: Gefährdungs- und Belastungs-Katalog – Beurteilung von Gefährdungen und Belastungen am Arbeitsplatz in der Abwasserentsorgung

Die DGUV Information 203-063 "Gefährdungs- und Belastungs-Katalog – Beurteilung von Gefährdungen und Belastungen am Arbeitsplatz in der Abwasserentsorgung" unterstützt Betriebe der Branche Abwasserentsorgung bei der Gefährdungsbeurteilung. Sie bietet einen Überblick über typische Gefährdungen und Belastungen im Arbeitsbereich der Abwasserentsorgung. Der allgemeine Katalog, wie auch die Anwendungsbeispiele, listen exemplarische Gefährdungen und Belastungen auf. Bei Nutzung der Kataloge für die Gefährdungsbeurteilung im eigenen Betrieb sind Arbeitgeberin oder Arbeitgeber aufgefordert, eine individuelle Überprüfung und Anpassung an den eigenen Betrieb durchzuführen.

Zur Zeit nicht lieferbar Details
  • Alt Text

DGUV Information 203-039: Umgang mit Lichtwellenleiter-Kommunikations-Systemen (LWLKS)

Die DGUV Information 203-039 beschreibt die Gefährdungen durch optische Strahlung, die beim Umgang mit Lichtwellenleiter-Kommunikations-Systemen (LWLKS) entstehen können, sowie die dazu passenden Schutzmaßnahmen. Die Information umfasst den Betrieb, die Wartung, die Entwicklung und die Herstellung von kompletten LWLKS sowie einzelner System-Komponenten und Module, wie Lasersender, optische Verstärker und Pumplaser. Sie dient ferner als Hilfestellung zur Gefährdungsbeurteilung gemäß OStrV und TROS Laserstrahlung. Änderungen zur Ausgabe von 2007: Die DGUV Information wurde an den aktuellen Stand der Technik und an die aktuellen gesetzlichen Regelungen angepasst, insbesondere hinsichtlich der Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung (OStrV) und der dazugehörigen TROS Laserstrahlung. Die überarbeiteten Normen zur Sicherheit von Lasereinrichtungen (DIN EN 60825 – verschiedene Teile) wurden berücksichtigt. Die Kapitel „Arbeitsmedizinische Vorsorge“ und „Maßnahmen bei Unfällen“ wurden neu aufgenommen. Einzelne Bilder wurden ausgetauscht und ergänzt.

• Alt Text

DGUV Information 203-039 (BGI 5031): Umgang mit Lichtwellenleiter-Kommunikations-Systemen (LWKS)

Diese DGUV Information findet Anwendung auf den Umgang mit Lichtwellenleiter-Kommunikations-Systemen (LWLKS). Sie behandelt die Gefährdungen durch optische Strahlung, die beim Umgang mit Lichtwellenleiter-Kommunikations-Systemen entstehen können, und erläutert die entsprechenden Schutzmaßnahmen.

• Alt Text

DGUV Information 201-022 (BGI 802): Handlungsanleitung für die Arbeit mit Geräten zur provisorischen Rohrabsperrung

Bei Arbeiten in Rohrleitungen, Schächten oder umschlossenen Räumen von abwassertechnischen Anlagen mit mehr als 1 m Tiefe muss mindestens eine zweite Person über Tage zur Sicherung anwesend sein. Diese und weitere Informationen lesen Sie in der DGUV Information 201-022.

• Alt Text

DGUV Information 215-211: Tageslicht am Arbeitsplatz - leistungsfördernd und gesund

Welchen Einfluss haben bauliche Bedingungen auf den Tageslichteinfall? Welche Beleuchtungsstärken werden durch Fenster und Oberlichter erreicht? Was kann man nachträglich tun, wenn nicht genug Tageslicht am Arbeitsplatz ankommt? Kann Tageslicht durch künstliches Licht ersetzt werden? Zu diesen und weiteren Aspekten informiert die DGUV Information 215-211.

Zur Zeit nicht lieferbar Details
  • Alt Text

DGUV Information 203-072: Wiederkehrende Prüfungen elektrischer Anlagen und ortsfester elektrischer Betriebsmittel – Fachwissen für Prüfpersonen

Von der Vorbereitung der PrĂĽfung ĂĽber das Besichtigen und Messen bis hin zur Dokumentation der PrĂĽfung - die DGUV Information geht auf die grundlegenden Arbeitsschritte ein und vermittelt detaillierte Anwendungsinformationen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Informationen zu unseren Preisen und Freimengen, zur Lieferung und Nutzung sowie zu Sonderregelungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Lizenzbedingungen fĂĽr die Nutzung audiovisueller Medien

Informationen zur Nutzung der bei der BG ETEM erworbenen Medien erhalten Sie in unseren Lizenzbedingungen fĂĽr die Nutzung der audiovisuellen Medien der BG ETEM.

Barrierefreie pdf-Dateien

Unsere pdf-Dateien sind derzeit teilweise nicht barrierefrei. Sie werden ersetzt, sobald eine barrierefreie Version vorliegt.

Ăśbersicht DGUV Vorschriften

Eine Übersicht der bei den Unfallversicherungsträgern aktuell gültigen Unfallverhütungsvorschriften können Sie bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung herunterladen.